G´sungen und g´spielt in Afritz am See

Mit wunderschönen Liedern, einem charmanten Gastchor und flotter Musik unterhielt der Liederabend 2024 des MGV Afritz am See die zahlreichen Zuhörer zu seinem 105-Jahr-Jubiläum.

Im vollbesetzten Kultursaal bot der Männergesangverein Afritz am See unter der schwungvollen Leitung von Johannes Jonach ein vielfältiges Programm. Mit dem Kärntnerlied „Hear I a Liadle wo“ eröffnete der Chor einen Abend, der das Publikum auf eine musikalische Reise mitnahm – vom Frühling, über die Jagd, zur Liebe an die Heimat, auf die Alm und schließlich zu den geselligen Weinliedern. Einen mitreißenden Abschluss bildete „Die Liebe der Matrosen“ mit Klavierbegleitung von Hanna Natmessnig. Ganz besonderen Anklang fanden die Sololieder: Pfiat Gott liabe Alm (Manfred Trattnig), Trag im Herzn bei mir (Joseph Unterlerchner) und Da Almhirt (Daniel Jonach).

Für wunderbare Abwechslung zum Männerchor sorgte der Singkreis Lieding unter der Leitung von Renate Hoi. Auch sie hatten Solisten mitgebracht: Georg Trattnig mit „A windschiefes Keuschle“ und Bernhard Golob mit „Is vom Himmel a Stern obagfolln“. So richtig beschwingt und rhythmisch im Einklang zeigten sich die Sängerinnen und Sänger mit Obmann Gerhard Koch beim Wiederschwing Swing. Eine herzliche Einladung wurde zu „G’sungen und g’spielt in den Wirtshäusern von Strassburg“ am 24. August ausgesprochen, wo viele Chöre von Wirtshaus zu Wirtshaus ziehen und für Stimmung sorgen werden.

In bewährter Tradition gestalteten Mitglieder des MGV Afritz am See die musikalischen Beiträge und die Sprecher gaben mit ihren Ausführungen einen Einblick ins Chorleben. Werner Kowatsch zeigte die Altersspanne im Chor auf: die drei ältesten Sänger zählen zusammen 166 Jahre Mitgliedschaft. Markus Huber ließ die Zuhörer bildlich in die Täler zu den Flüssen wandern und zeigte die Liebe zur Heimat auf. Hanna Natmessnig und Christina Trattnig präsentierten einen Blick hinter die Kulissen vom Singkreis Lieding und zu den Jagdgewohnheiten vom MGV Afritz am See. Für das Organisatorische und den Dank war in diesem Jahr Obmann-Stellvertreter Manfred Trattnig verantwortlich, der auch auf das 105jährige Bestehen des Afritzer Kulturvereines hinwies. Auch Bürgermeister NRAbg. Maximilian Linder freute sich mit dem Chor über die Zusammenarbeit und die gelungene Verbindung von Jung und Alt, die sich oft nach den Proben im Gasthof zeigt.

Ein ganz besonderer Dank gebührt dem Einsatz von Chorleiter Johannes Jonach, der neben den Probenarbeiten und Vorbereitungen für den Liederabend auch gerade zum zweiten Mal Vater geworden ist. Alles Gute für die Zukunft der jungen Familie!

Der MGV Afritz am See genießt nun die verdiente Sommerpause und freut sich auf seine Proben für den Advent.
Merken Sie sich den 8. Dezember für das Adventkonzert vor!